Schlagwörter

, , ,

Helsinki. Kennt Ihr Helsinki? Ich hatte ganz und gar keine Vorstellungen von der Stadt. Normalerweise verbindet man ja irgendetwas mit einer Stadt – mit Paris wahrscheinlich den Eiffelturm, Mailand den Dom, Kopenhagen die kleine Meerjungfrau. Und Helsinki? Sauna, Lakritze und was verbindet man eigentlich mit Helsinki?  Ich hatte wirklich keinerlei Vorstellung. Umso mehr beeindruckt. Helsinki ist eine überraschend zauberhafte Stadt, die trotz Lage am Meer ganz und gar nicht den Eindruck einer Küstenstadt erweckt. Nicht umsonst wird sie auch „Perle der Ostsee“ genannt. Hier gibt es keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke; ab Fünf-Cent geht es los. Die Preise werden entsprechend auf Null oder Fünf abgerundet. Im Sommer ist es länger hell, Lakritze gibt es in allen möglichen Variationen, außerdem viele großartige Museen, jede Menge Design, freundliche Einwohner, wunderbare Cafés und einzigartige Läden. Ich muss noch ein wenig Impressionen sortieren, dann gibts mehr. Ich wünsche Euch schon mal einen sonnigen Sonntag und bis bald.

Advertisements